artgerechte Haltung

... ein Pferd ist ein Pferd ...
– artgerechter Umgang und Haltung – Erkennen von Problematiken – nicht gedankenlos handeln!

anatomie

Anatomie verstehen – Zusammenhänge erkennen – neue Sichtweisen entdecken

Dysbalancen

(muskuläre) Dysbalancen erkennen und Gründe verstehen – Lösungswege entdecken und umsetzen

Zäumung

Ausrüstung kritisch hinterfragen – Vor- und Nachteile sowie Wirkungsweisen verstehen – Vorurteile beseitigen – Finden der Ausrüstung, die zu Pferd und Reiter passt

„Der eigentliche Zweck des Lernens ist nicht das Wissen,
sondern das Handeln.“
(H. Spencer)


Gedanken zur Theorie

Basis meines Unterrichts sind die „Alten Meister“, allen voran François Robichon de la Guérinière, den ich an dieser Stelle gerne zitieren möchte:

„Die Meinung derjenigen, welche die Theorie in der Reitkunst für unnütz achten, wird mich nicht abhalten, zu behaupten, dass dies eins der notwendigsten Stücke ist zur Vollkommenheit zu gelangen. Ohne diese Theorie ist die Ausübung immer ungewiss. Ich gebe zu, dass die Übung in einer Kunst, woran der Körper so großen Anteil hat, von der Theorie unzertrennlich sein muss, denn sie lässt uns die Natur, die Anlage und die Kräfte des Pferdes entdecken und hierdurch entwickelt man sein Vermögen, seine Zierlichkeit, die gleichsam in einer Erstarrung seiner Glieder wie begraben lagen. Aber um in dieser Kunst zu einem gewissen Grad von Vollkommenheit zu kommen, muss man notwendig durch eine verständliche gesunde Theorie über die Schwierigkeiten, die mit der Ausübung verbunden sind, gehörig vorbereitet sein.

Die Theorie unterrichtet uns, nach richtigen Grundsätzen zu arbeiten, und diese Grundsätze müssen, statt der Natur entgegen zu stehen, vielmehr durch Hilfe der Kunst, sie zu vervollkommnen dienen. Durch die Ausübung erhalten wir in der Anwendung der theoretischen Grundsätze eine Fertigkeit und um diese Fertigkeit zu erlangen muss man die Pferde lieben, stark, behende und beherzt sein und viel Geduld haben. Dieses sind die vornehmsten Eigenschaften, welche zu einem guten Reiter erfordert werden.“


Kathia Kanitz
Pferdephysiotherapeutin

Verstehen – was bewegt
Unterricht und Schulungen für Pferd und Reiter

Bachstr. 12
22941 Bargteheide
Telefon (0 173) 9 52 81 96